Wer wir sind

Die Gemüsekoop ist ein Zusammenschluss vieler Menschen, die sich in verschiedenen Teams, Depots und Arbeitsgruppen engagieren. Alle zusammen organisieren die Arbeit der Koop, den Anbau, die Verteilung und sich selbst in unterschiedlichen Gruppen.

Anbauteam

Unser Anbauteam ist in wechselnder Besetzung von Montag bis Freitag an der Hofstelle anzutreffen. Wir kümmern uns in erster Linie um die Pflanzen – von der Aussaat, über Pflanzungen und Pflege bis zur Ernte. An den Erntetagen komissionieren wir das Gemüse und fahren es zu euch in die Depots. Zudem schauen wir nach der Hof-Infrastruktur, wir machen die Flächen- und Anbauplanung, Bodenbearbeitung, säen und pflegen die Gründüngung, bauen Maschinen und lagern das Gemüse. Häufig haben wir Praktikant*innen bei uns und sind generell Ansprechpartner für die vielen Menschen, die aus Interesse an Landwirtschaft und Gemeinschaft zum Hof kommen und uns ehrenamtlich bei der Arbeit unterstützen.

Wenn Du Lust hast, uns kennenzulernen und mit uns zu arbeiten, melde dich gern bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Supportteam

Hallo, wir sind das Supportteam der Gemüsekoop. Wir sind für die Arbeit “hinter den Kulissen” zuständig und sorgen für die gesamte Organisation und Verwaltung der Kooperative.

Aktuell teilen wir die Arbeit unter vier Mitgliedern auf. Zu unseren Aufgaben gehört die Kontobetreuung und Finanzverwaltung, wir machen die Mitgliederorganisation inklusive Mail-Kommunikation und Depot-Organisation. Auch die Versicherungen, die Steuererklärung der Koop, sowie die Berufsgenossenschaft fallen in unseren Bereich. Es ist manchmal ganz schön viel, doch nie langweilig. Wir stecken zwischen den Zeilen, vermitteln zwischen Mitgliedern und Anbauteam, haben hier ein Ohr und da eine Hand frei. Es macht viel Spaß! Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuarbeiten, melde dich gerne unter support(at)gemuesekoop.de – wir freuen uns auf dich!

Beirat

Hallo, wir sind der Beirat der Gemüsekoop. Wir unterstützen den Vorstand bei kniffligen Fragen. Zum Beispiel haben wir ein transparentes Lohnkonzept für die Kooperative erarbeitet. Ansonsten behält Angela die Finanzen im Blick und Jochen und Christoph kümmern sich Abseits der Arbeit im Beirat um die Bienen, welche am Hof zuhause sind.

Arbeitsgruppen

Unsere Mitglieder organisieren sich in Arbeitsgruppen und sind auch über die reine Solawi-Arbeit hinaus vernetzt.

Zur Zeit sind folgende AGs aktiv:

Unser Hof

Die Adresse des Hofs ist:
Widdersdorfer Landstr. 103
50859 Köln-Lövenich

Hier seht ihr einige Bilder vom Acker und aus der Koop:

Depots

Die Gemüsekoop hat derzeit über 300 Haushalte, die sich in verschiedenen Stadtteilgruppen zusammenfinden und organisieren. Wir liefern unser Gemüse einmal wöchentlich in die entsprechenden Stadtteildepots aus, wo die Mitglieder es abholen.